Das neue Meisterwerk

Nach dem Welterfolg des Käfers war es für Volkswagen an der Zeit, ein neues Meisterwerk auf den Markt zu bringen. Dabei wurden neue Wege eingeschlagen: Wasser- statt Luftkühlung, Reihen- statt Boxenmotor, Front- statt Heckantrieb. Als der Golf 1974  zum ersten Mal in den Verkaufsräumen stand, wurde er schnell zum neuen Verkaufsschlager.

Kein Wunder, denn dieses Auto ließ von Anfang an kaum Wünsche offen. Bereits der erste Golf überzeugte durch ein so großes Ladevolumen, dass es fast einen Kombi ersetzte. Fahrwerk und Motor arbeiteten sicher und zuverlässig, brachten eine bemerkenswerte Geschwindigkeit auf den Tacho und auch über den Verbrauch konnte man sich damals kaum beschweren. Mit diesem Auto definierte man sogar eine neue Fahrzeugklasse: die Golf-Klasse.

Nur zwei Jahre nach der Einführung des ersten Golfs präsentierte Volkswagen den GTI. Die Fangemeinde um den sportlichen Kompaktwagen wuchs schnell und schon bald begann sich eine Tradition zu etablieren, die uns bis heute erhalten blieb: das GTI-Treffen am Wörthersee.

Der zweite Golf kam 1983 mit einigen Innovationen. Er war mit geregelter Katalysator, ABS, Servolenkung, Allrad-Antrieb und Echtleder-Austattung zu haben. Außerdem entstand in der zweiten Generation der berühmte Rallye-Golf mit seinen typischen Kotflügel-Verbreiterungen.

Acht Jahre später, 1991, präsentierte Volkswagen schließlich die dritte Generation des Millionen-Sellers mit einer Entwicklungsreife, die bis dato wohl niemand von einem Mittelklassefahrzeug erwartet hätte. Diese erhielt man mit sieben Motorvarianten, darunter ein kompakter Sechszylinder in VR-Bauweise mit 174 PS.

Quelle: www.volkswagen-classic.de

Sie wollen auch Besitzer eines solchen Klassikers werden? Bei uns bekommen Sie …

… einen VW Golf III GTI Edition 8V aus dem Baujahr 1995, dem Jahr in dem mal „Multimedia“ als Wort des Jahres wählte – kennzeichnend für den Übergang vom Industrie- zum Informationszeitalter. Manch einer mag dieses Jahr auch als „Jahr mit dem die Zukunft begann“ bezeichnen. In Anbetracht auf die Geschichte der Golf-Reihe sicherlich treffend.

Schreibe einen Kommentar